Schaudepot Provenienz
Jedes Kunstwerk im Museum hat eine eigene Geschichte: Seit wann befindet es sich in der Sammlung? Warum wurde es angekauft, geschenkt oder vererbt? Wer hat es zuvor besessen und an welchen Orten wurde es verwahrt? Welche Spuren hat ein Kunstwerk seit seiner Entstehung hinterlassen? Die Provenienzforschung widmet sich diesen Fragen und versucht, die Herkunft (=Provenienz) eines Objekts zu rekonstruieren. Die Provenienzforschung am Von der Heydt-Museum beschäftigt sich hauptsächlich mit der Identifizierung von möglicherweise verfolgungsbedingt entzogenen Kunstwerken in der Zeit des Nationalsozialismus. Auch Unrechtskontexte zu Objekten kolonialer Herkunft oder Kulturgutenziehungen in der Sowjetischen Besatzungszone (SBZ) und der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) gehören zum Arbeitsfeld der Herkunftsforschung.
Erfahren Sie auf dieser Tour mehr über die Geschichte von fünf Gemälden aus der Sammlung des Museums und die Möglichkeiten und Grenzen ihrer Erforschung.
Die Provenienzen (=Herkunft) der Kunstwerke
Die "Provenienzampel"
Bildnis Otto Dix
Felixmüller, Conrad (Dresden, 1897- Berlin, 1977) | Maler:in
Dix, Otto (1891-1969) | Dargestellter
Der Philosoph im Park
Spitzweg, Carl (1808-1885) | Maler:in
Die erste Tanzstunde
Hasenclever, Johann Peter (1810-1853) | Maler:in
Schwarzwaldlandschaft
Scholderer, Otto (1834-1902) | Maler:in
Landschaft mit gelbem Himmel
Radziwill, Franz (1895-1983) | Maler:in
Bildnis Felix Benjamin
Liebermann, Max (1847-1935) | Maler:in