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Raum 6

München/Deutschland, 1908-14

Im Sommer 1908 verbringen die beiden in München lebenden Paare Gabriele Münter / Wassily Kandinsky und Marianne von Werefkin / Alexej von Jawlensky mehrere produktive Wochen in Murnau am Staffelsee, 70 Kilometer südlich von München. In diesem „Malsommer“ entsteht der erste Impuls zu jenem unverwechselbaren Beitrag zum Expressionismus, der unter dem Namen „Der Blaue Reiter“ aufgerufen wird.

„Der Blaue Reiter“ ist der Titel eines Buchs, herausgegeben von Franz Marc und Wassily Kandinsky und erschienen im Mai 1912 im Münchner Piper Verlag. Mit seiner bahnbrechenden Kombination von Texten und Bildern spiegelt es den aktuellen Stand der künstlerischen Diskussion. An seiner Entstehung sind neben Gabriele Münter und Maria Marc auch August Macke maßgeblich beteiligt. Viele der Künstler*innen, die mit dem „Blauen Reiter“ in Verbindung gebracht werden, organisieren sich zuvor in der Neuen Künstlervereinigung München. Deren Arbeit wiederum vermittelt als erster der aus Barmen stammende Maler Adolf Erbslöh ins Tal der Wupper, und zwar schon 1910.

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